6. März 2023

So tickt die Generation 9:16

Um die Gen Z und Y auf Social Media zu erreichen, braucht es ein fundiertes Wissen über ihre Nutzungsgewohnheiten. Daher haben wir gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen Appinio eine Mediennutzungsstudie durchgeführt, bei der insgesamt 1.800 Personen aus Gen Z und Y* darüber befragt wurden, wie und warum sie soziale Medien konsumieren. Lass uns nun gemeinsam auf wichtige Erkenntnisse aus der Studie blicken.

Distribution der Bildschirmzeit

Den größten Anteil der Screentime nimmt bei der Gen Z TikTok (22%) knapp vor YouTube (19%) ein, während bei der Gen Y YouTube (22%) dominiert, dicht gefolgt von Instagram (19%). Diese Zahlen betonen die hohe Relevanz von Video-Content und zeigen, dass vor allem YouTube in beiden Generationen sehr präsent ist. Für TikTok gab es ebenfalls eine interessante Erkenntnis, die sich auf das hohe Suchtpotenzial der App zurückführen lässt: TikTok treibt die Bildschirmzeit, denn der TikTok-Anteil wächst mit jeder Stunde mehr Screentime. Sind NutzerInnen täglich unter einer Stunde am Smartphone, liegt er bei 9 Prozent. Bei über 6 Stunden sind es bereits 22 Prozent.

9:16 Video 

Videos im 9:16-Format sind in den letzten Jahren zur neuen Norm geworden. Nicht nur durch den massiven Erfolg von TikTok, sondern auch durch die Etablierung von YouTube Shorts und Instagram Reels wird deutlich, dass Social Media-Plattformen langfristig auf Hochkant-Content setzen. Das spiegelt sich ebenfalls in den Ergebnissen der Studie wider: 90% der Befragten gaben an, dass sie mindestens wöchentlich Vertical Videos konsumieren. Aber funktioniert überall der gleiche Content? 

Entertainment, Education oder Inspiration

Wenn wir uns die Bedürfnisse der Gen Z und Y für die Nutzung von Social Media anschauen, wird sichtbar, welchen Mehrwert die einzelnen Plattformen für sie schaffen. Dabei kommen eindeutige Unterschiede zum Vorschein: Während YouTube der klare Favorit für informativen Content ist, steht bei TikTok vor allem Unterhaltung im Vordergrund. Instagram hingegen dient für viele NutzerInnen zur Inspiration. Auf welcher Plattform junge Menschen am besten von dir erreicht werden, ist also auch davon abhängig, welche Content-Art authentisch mit deiner Marke vereinbar ist. 

Wenn dieser Einblick in unsere Mediennutzungsstudie dein Interesse geweckt hat, erhältst du hier das vollständige Whitepaper, das in Zusammenarbeit mit Appinio entstanden ist und weitere spannende Daten und Grafiken rund um die Generation 9:16 enthält. 

*Teilnehmende zwischen 14 und 25 Jahren wurden der Gen Z zugeordnet und die Befragten zwischen 26 und 37 Jahren zählten zur Gen Y.

Alle News anzeigen