20. März 2023

Mode ohne Grenzen

Tobi.you bricht mit seinen Outfits gerne festgefahrene gesellschaftliche Klischees. Im Interview gewährt er einen Einblick in seinen Werdegang als Content Creator und erklärt, warum ihm genderless Fashion am Herzen liegt. 

Wie kam es dazu, dass du Content Creator geworden bist?

Ich habe einfach spontan damit angefangen, Videos auf TikTok zu posten. Meistens habe ich zusammen mit Freunden Content produziert – aus Spaß und ohne Ziel vor Augen. Daraus hat sich dann eine Leidenschaft entwickelt, die glücklicherweise zu meinem Beruf wurde. 

Was schätzt du am meisten an deinem Job?

Ich schätze vor allem, dass ich die Freiheit besitze, mir meine Arbeit selbst einzuteilen. Zusätzlich liebe ich es, viel reisen zu können und neue Leute kennenzulernen. 

Erzähl uns mehr von dir: Wie würdest du deinen Style beschreiben?

Ich trage eigentlich fast alles sehr gerne. Die Richtung, die am meisten heraussticht, ist “Old Money” oder Vintage. Häufig style ich meinen Look um ein zentrales Statement Piece, wie zum Beispiel eine Schlaghose, eine auffällige Krawatte oder ein buntes Hemd im 80er-Jahre-Stil. 

Wer ist dein Fashion-Vorbild und warum? 

Mein absolutes Fashion-Vorbild ist Harry Styles, da ich die Art, wie er seine Kleidung kombiniert, cool finde. Er beweist mit seinem Style viel Mut und zeigt, dass man mit Selbstbewusstsein so gut wie alles tragen kann. Das finde ich inspirierend. 

Du setzt dich bewusst für genderless Fashion ein: Was ist dir daran wichtig?

Ich finde es wichtig, dass jeder Mensch das anziehen kann, was er anziehen möchte, und sich niemand Gedanken darüber machen sollte, ob ein Kleidungsstück ursprünglich für Männer oder Frauen designt wurde. Für mich ist Mode eine Art, sich selbst zu entfalten und auszudrücken. Da sollte sich niemand eingeschränkt fühlen.

Wie gehst du mit Hate-Kommentaren um?

Ehrlich gesagt sehe ich das sehr entspannt. Es gehört mittlerweile dazu, dass ich Hate-Kommentare erhalte. Gute Kritik schätze ich zwar sehr, aber sinnloser Hass ist mir völlig gleichgültig.

Wenn wir dieses Interview in einem Jahr nochmal führen, was willst du bis dahin erreicht haben?

Mein Ziel ist es natürlich erst einmal, gesund und glücklich zu bleiben. Dann möchte ich noch weiter an mir und meinem Content arbeiten und meinen Fokus auf den Bereich Fashion und Beauty legen. Ein großer Traum von mir ist außerdem, nach New York zu reisen.

Alle News anzeigen